Meine Praxisphilosophie

"Ganzheitliche Zahnmedizin

gibt uns Antworten auf Fragen,

die noch nicht gestellt wurden"

 

Dr.med.dent.Louis Niestegge
Zahnarzt und Heilpraktiker

Mein  Ziel ist es, unseren Patienten nicht nur bei der Gesunderhaltung ihrer Zähne zu helfen, sondern auch über den zahnmedizinischen Bereich hinaus, die Beziehungen erkrankter Zähne zum übrigen Organismus darzustellen. Hierbei ist mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Heilpraktikern und anderen Therapeuten besonders wichtig.

Nach nun 35 jähriger intensiver Beschäftigung mit dem Thema " ganzheitliche Zahnmedizin" und Naturheilkunde ist es mir gelungen ein brauchbares Konzept der ganzheitlichen Diagnostik und Therapiestrategien in die tägliche Routinepraxis zu integrieren. Für mich ist das Erstgespräch, der allgemeine medizinische Befund und die Erhebung von Befunden des Kauorgans besonders wichtig.

Dem ganzheitlich arbeitenden Zahnmediziner kommt weiterhin die Verantwortung zu, Herde und Störfelder als wichtigste Dysregulationsursache zu erkennen und zu eliminieren. Seine Therapie muss darauf abgestimmt werden, additive Belastungen des Patientenorganismus zu verhindern und die Regulationsfähigkeit zu begünstigen..

Somit liegen mein Behandlungsschwerpunkte im Bereich der ganzheitlichen Zahnmedizin, der ganzheitlichen Kieferorthopädie, der Herd- und Störfelddiagnostik und der oralen Rehabilitation mit biokompatiblen, metallfreien individuell ausgetesteten Werkstoffen

GRUNDLAGE  MEINES KONZEPTES IST DIE PROPHYLAXE.

Vermeidung iatrogener Schäden z. B auf Grund der Anwendung unverträglicher Werkstoffe und chronifizierender Arbeitsprozesse (z.B. Wurzelbehandlungen bei Patienten mit allergischer Disposition, bei allgemein immunsuppressiven Patienten und Patienten mit chronischen Erkrankungen).

Beruhend auf den Erkenntnissen der Elektroakupunktur nach Voll oder anderer bioenergetischer Verfahren und dem Prinzip der Isopathie werden über diese Testverfahren potentielle Allergene, Herde, Störfelder, physikalische und psychische Belastungen messend erfasst und therapeutisch gezielt eliminiert.

Um diese Ziele zu verwirklichen stehen mir als Zahnarzt und Heilpraktiker neben einer modernen digitalen Röntgentechnologie in einer Kooperationspraxis modernste bioenergetische Testverfahren und ein allgemeinmedizinsches und zahnmedizinsches naturheilkundliches know zur Verfügung.

 

Health TV zu Gast bei Dr. Niestegge